Der Verein

Der Turnverein Erlenbach a. Main 1905 e.V. wurde im Jahr 1905 als Einspartenverein gegründet. Es wurde der Kraftsport gepflegt.

Im Laufe der Jahre wurden weitere Sportarten aufgenommen und teilweise auch wieder aufgegeben. Aktuell umfasst unser Sportangebot die Abteilungen Handball, Volleyball, Rhythmische Sportgymnastik, Turnen, Leichtathletik, Akrobatik & Tanz sowie sonstige Sport- & Freizeitgruppen. Schwerpunkt des Vereins ist das Turnen im allgemeinen als auch der Wettkampfsport in Handball und Rhythmischer Sportgymnastik und die Nachwuchsarbeit im Volleyball. In den Abteilungen gibt es diverse Sportgruppen die unterschiedliche Sportarten/ Aktivitäten verfolgen. Bei der Abteilung Turnen sind das Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Frauengymnastik, das Jedermannturnen sowie Seniorensport. Showtanz beinhaltet Dancing Kids, die Tanzgruppe Expression und ihre Nachwuchsgruppe die Mini`s. In der Sport- & Freizeitgruppen Abteilung haben wir die Gruppen Fasching und das D…-Team.

Wenn Sie Interesse an unseren sportlichen Aktivitäten haben, stehen Ihnen die Abteilungsleiter jederzeit zur Auskunft zur Verfügung. Die Mitgliederzahl hat sich in den letzten Jahren auf 650 bis 700 eingependelt. Der Anteil der Jugendlichen bis 18 Jahre ist erfreulich hoch bei über 50%. Neben dem Sport führen wir im Turnverein zahlreiche weitere gesellige Veranstaltungen wie zum Beispiel Kappenabende, Kinderfasching, Kinderdisco, Übernachtungen in der Turnhalle, Familienfeste mit sportlichen Wettbewerben durch. Diese Veranstaltungen sind nicht nur für unsere Mitglieder sondern für Erlenbach und seine Einwohner stets offen.